altbausanierung Schonensche Str. 2/2a in Berlin-Prenzlauer Berg
     
  Bearbeitungszeitraum 1997-1998 Baukosten € 2,3 Mio.

Nach Aufteilung in Wohneigentum wurde das gründerzeitliche Doppelhaus in Berlin – Pankow komplett instand gesetzt und u. a. mit dem Einbau von Duschen bzw. Bädern modernisiert. Die jeweils diagonal zwischen Vorderhaus und Seitenflügel liegenden Treppenhäuser erzeugen pro Haushälfte die Anordnung eines Dreispänners. Dieser vorhandene differenzierte Wohnungsschlüssel konnte erhalten bleiben. Im Dachgeschoss der Vorderhäuser entstanden zwei Wohnungen mit großzügigen nach Süd-Westen orientierten Terrassen. Die Einheiten im IV. Obergeschoss der Seitenflügel wurden als Maisonetten in den darüber liegenden ausgebauten Dachraum erweitert. Der Hofbereich wurde so umgestaltet, dass die im Erdgeschoss liegenden Wohnungen der Seitenflügel jeweils um eine Terrasse vergrößert werden konnten. Die restlichen Flächen wurden weitgehend entsiegelt und begrünt.

Straßenseite

Detail
Hauseingangstür
       Fassadendetail